MdL Dr. Bauer: Es war mir eine große Freude!
Auf Einladung des mittelfränkischen Abgeordneten der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, Prof. (Univ. Lima) Dr. Peter Bauer MdL, nahmen am 12. Mai 2023 über 100 Personen aus Ansbach, Herrieden, Sachsen b.Ansbach und der Umgebung an der diesjährigen Landtagsfahrt nach München teil. Bunt gemischt war in diesem Jahr die Teilnehmergruppe: Mitglieder von Gesangsvereinen, Hochschulorchester, Tanz- und Sportvereinen, der UWG Sachsen b.Ansbach, Studenten und langjährige Weggefährten vom MdL Dr. Bauer.
Das Maximilianeum, Sitz des Bay. Landtags, präsentierte sich für die Besucher als ein prächtiger und beeindruckender Bau am Ufer der Isar. Der Besuch begann mit einem Film, der über die Aufgaben des Bayerischen Landtags informierte: Wie wird der Landtag gewählt? Welche Fraktionen gibt es im Landtag? Wie entsteht ein Gesetz? Was ist ein Untersuchungsausschuss? Im Anschluss folgte ein Rundgang durch das Maximilianeum, bei dem die imposanten Ölgemälde mit Ereignissen der Weltgeschichte die Besucher sehr beeindruckten.
Im Plenarsaal berichtete MdL Dr. Bauer über die vielfältigen Aufgaben und Tätigkeiten eines Abgeordneten im Bayerischen Landtag. Auch nahm sich der Patienten- und Pflegebeauftragte der Bayerischen Staatsregierung Dr. Bauer viel Zeit, um mit den Besuchern einen bunten Strauß an verschiedenen politischen Themen in Bayern sowohl im Plenum als auch in vielen Einzelgesprächen zu diskutieren. Abgerundet wurde diese Landtagsfahrt mit einem gemeinsamen Mittagessen in der Landtagsgaststätte.
MdL Dr. Bauer zeigte sich nicht nur über das musikalische Ständchen der Besucher im Plenarsaal sehr angetan: „Es ist mit stets eine große Freude, Besuch aus meiner fränkischen Heimat hier im Landtag begrüßen zu können. Den Bürgerinnen und Bürger die Herzkammer der bayerischen Demokratie näher zu bringen und mit ihnen den direkten Austausch zu führen, halte ich nach wie vor für jede Abgeordnete und jeden Abgeordneten im Landtag als auch für das demokratische Basisbewusstsein in unserer Gesellschaft als sehr wichtig und sehe ich als Volksvertreter nach wie vor als eine herausragende Aufgabe. Dieser Landtagsbesuch war wieder eine große Freude für mich“, so Dr. Bauer.